Die Republik entsteht


Der Kärntner  Freiheitskampf 1918 - 1920




Die Jahre 1918 - 1920 sind von großer Dramatik erfüllt. Dramatisches Geschehen auf Kärntner Boden und genauso auf dem internationalen Parkett der Pariser Friedenskonferenz, wo im Frühling und Sommer 1919 das Thema Kärntner Grenze auf der Tagesordnung stand. Für die Kärntner ging es um ihr Herzblut, den alliierten Friedensmachern war es ein Schachspiel. Wenn da nicht die Amerikaner und ihr Präsident Woodrow Wilson gewesen wären, die aufgrund der Augenzeugenberichte von US-Experten (Miles - Mission) zu vehementen Fürsprechern der Volksabstimmungslösung wurden, hätte es in Kärnten nie ein Selbstbestimmungsrecht der Völker in Form einer Volksabstimmung gegeben.

Der verzweifelte Mut der Kärntner, der sie zum Abwehrkampf gegen die jugoslawischen Okkupatoren führte, beeindruckte Miles und sein Team, die nun ihrerseits mit großem Engagement an einer Lösung arbeiteten. Daß in Kärnten, zum Unterschied von anderen strittigen Gebieten, gekämpft wurde, hat auch psychologische Gründe, deren Ursprünge herausgearbeitet werden. Das frühneuzeitliche ständische Landesbewußtsein ("Ein Vaterland und ein Volk") erwies sich in Kärnten stärker als die nationale Idee. 1918, 1919 und 1920 sind Schlüsseljahre zum Verständnis unseres Landes. Keine andere Periode offenbart besser die Kärntner Identität.

Die Monarchie zerfällt - Republik Österreich entsteht



16.08.1918



Verkündigung der 14 Punkte Wilsons
Foto: Woodrow Wilson



16.08.1918

17.10.1918


Slowenischer Nationalrat in Laibach gegründet.

Forderung des slowenischen Nationalrates für Kärnten nach Angliederung ganz Kärntens an das südslawische Reich.


25.10.1918

07.11.1918

Kärntner Landesausschuß erklärt Kärnten für unteilbar.

Jugoslawische Besetzung von Prävali, Gutenstein, Bahnhof Unterdrauburg durch den Führer der SHS-Truppen Oblt. Franz Malgaj.


11.11.1918

Das Land Kärnten konstituiert sich, gibt sich eine demokratische Landesverfassung und erklärt den Beitritt zum Staat Deutsch-Österreich. Das Selbstbestimmungsrecht für Südkärnten wird gefordert. Dr. Arthur Lemisch wird Landesverweser.
Foto: Dr. Arthur Leimisch



11.11.1918

12.11.1918


Jugoslawische Besetzung von Eisenkappel, Miklauzhof.

Am 12. November 1918 rief die Nationalversammlung in Wien Deutsch-Österreich als demokratische Republik aus.


16.11.1918


Wehrausschuss der Landesversammlung
bestellt Obstlt. Ludwig Hülgerth zum Landesbefehlshaber für Kärnten;
Foto: Obstlt. Ludwig Hülgerth